top of page

Wie kam ich zur Hochzeitsfotografie?

  • Autorenbild: Tobias
    Tobias
  • 21. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Jan.

Ich weiß noch genau, wie es 2020 dazu kam. Eine Arbeitskollegin von mir heiratete mitten in der Corona-Zeit. Ihre ursprünglich gebuchte Hochzeitsfotografin hatte kurzfristig abgesagt, da sie nach Frankreich in den Urlaub fahren wollte und wegen der damaligen Regelungen nicht hätte anreisen dürfen.Stattdessen stellte sie Bedingungen, unter anderem, dass sie nur fotografieren würde, wenn alle Gäste in der Kirche Masken tragen würden. Am Ende stornierten Braut und Bräutigam den Auftrag.

Die Trauung war zu diesem Zeitpunkt nur noch etwa drei Wochen entfernt – entsprechend groß war die Not. Eine andere Arbeitskollegin brachte schließlich mich ins Spiel, da ich ebenfalls fotografiere. Kurz darauf sprachen mich die beiden an. Ihnen war bewusst, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Hochzeiten hatte, doch das war für sie kein Problem.

Die Braut tanzt in einer Fabrik im weißen Kleid

Ich sagte zu, allerdings mit dem klaren Hinweis, dass ich nichts versprechen könne, da ich bisher noch keine Hochzeit begleitet hatte.

Das Brautpaar tanzt zusammen zwischen den Maschinen

Natürlich regnete es ausgerechnet an diesem Tag – dem einzigen des Sommers – in Strömen. Kurzerhand fanden wir spontan eine alte Fabrik, in der wir die Fotos machen durften. Dort ließ ich die beiden tanzen, um natürliche und emotionale Bilder einzufangen.

Zu meinem Glück waren Braut und Bräutigam tiefenentspannt. Das machte den Tag nicht nur für sie, sondern auch für mich als Neuling sehr angenehm.

Seitdem durfte ich weitere Hochzeiten in und um Rastatt begleiten und habe gelernt: In der Hochzeitsfotografie gibt es nichts, was es nicht gibt – und genau das macht sie für mich so besonders.











Das Brautpaar steht vor dem Ausgang einer Fabrik

Eine Kirchliche Trauung von hinten fotografiert
Eheringe liegen auf einem abgenutzten Schraubstock
Braut und Bräutigam stehen in einem alten Gewächshaus und sehen sich an

Kommentare


bottom of page